Publikum

Über die Bolschoi Don Kosaken…

Liebe Freunde,
Ich erlaube mir hier eine kurze Erklärung zum bekannten Don Kosaken Männerchor abzugeben.

Dieser Chor ist ein Nachfolger des Don Kosaken Chores, welcher aus Emigranten, die nach der Revolution 1917 aus Russland in den Westen kamen, wo der Chor auch gegründet wurde.

In den Liedern, dem einzigen Reichtum, den sie aus ihrer Heimat mitgebracht haben, spiegelt sich das Elend, die Sehnsucht und das ganze Temperament des Volkes wider.

Diese Eigenschaften sind besonders dem deutschsprachigen Publikum nahe und der Chor gehört mit der Zeit zu den beliebtesten Chören Europas.
Der künstlerische Leiter des Chores Prof. Petja Houdjakov sowie das Management hat seit 40 Jahren den Sitz in Niederösterreich. Somit wurden die internationalen Sänger gerne nicht als Don Kosaken, sondern die Kosaken von der Donau genannt.

Die Opernsänger sind an den diversen Opernhäusern in der ganzen Welt engagiert und treffen zu den Tourneen am Sammelpunkt in Niederösterreich zusammen. Sie wurden für die hochprofessionelle Interpretation der russischen, ukrainischen und anderen internationalen Lieder mit hoher
Anerkennung und staatlichen Medaillen gewürdigt.

Sie sorgen nicht nur fürs Gemüt des Zuschauers, aber sie erfüllen eine sehr verantwortliche Aufgabe und tragen viel zur Entspannung und Völkerverbindung bei. Besonders in der heutigen Zeit ist der Zusammenhalt sehr wichtig und das gelingt der Leitung des Chores sowohl auf der Bühne aber auch im Privatleben der russischen, ukrainischen, weißrussischen, bulgarischen, tschechischen, slowakischen aber auch aus Österreich und Estland stammenden Künstlern.

Aktuell ist uns nicht nach Feiern zumute, und dennoch wollen wir das 100 -jähriges Jubiläum heuer in Dankbarkeit und mit einigen besonderen Konzerten begehen. Die Sänger haben immer eine musikalische Brücke zwischen Osten und Westen geschlagen und damit ihrem Publikum unzählige unbeschwerte Stunden der musikalischen Unterhaltung beschert. Vielleicht ist es gerade heuer wichtiger denn je, genau das zu tun, anstatt sich zu verstecken und mit Hass zu bewerfen.

Wir geben im Juni einige Konzerte und würden uns freuen, unsere Freunde und Fans zahlreich begrüßen zu dürfen. Es wäre schön, wenn wir einander die Hände reichen und gemeinsam ein Zeichen für den Frieden setzen könnten, durch die Musik.

Das Management des Chores
Valerie Houdjakov

Bolschoi Don Kosaken im Rundfunk Saal Bratislava Live

26.12.2018

27.11.2018

22./23.03.2017

Die Bolschoi Don Kosaken beim Gedenkkonzert in Mauthausen

10.05.2015

Die Bolschoi Don Kosaken haben am Sonntag, 10.05.2015 im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen ein Gedenkkonzert gegeben. Delegation aus 35 Nationen und über 22.000 Menschen haben den 70 Jahrestag der Befreiung gewürdigt.

Wie schon so oft über den Gesang des Bolschoi Don Kosaken Chores unter der Leitung von Prof. Petja Houdjakov geschrieben, blieb insbesondere bei diesem ehrwürdigen Konzert kein Auge trocken. Nicht nur die tausenden BesucherInnen, aber auch die Sänger selbst konnten die Tränen nicht zurück halten. Die erdrückende Atmosphäre des Lagers bestärkt durch den rührenden, tief ergreifenden Gesang des Chores bewegte alle zum Nachdenken, Erinnern und Trauern.